QUALITÄT
VEREINT

Fachgruppe Hebammen Rheintal / Sarganserland

Herzlich willkommen! Die Fachgruppe Hebammen Rheintal / Sarganserland ist seit vielen Jahren ein wichtiges und wertvolles Austauschgefäss für Hebammen in eigener fachlicher Verantwortung. Wir kommen 4 bis 5 mal im Jahr zu einer Sitzung zusammen.

Fachgruppenleiterin und Ansprechperson

Ladina Engler-Wettler


Kassierin

Silvia Bättig


Protokollantin

Mirjam Durot Tanner


Unser Wirken

Die Fachgruppe Rheintal / Sarganserland hat bereits eine lange Bestehungsgeschichte. Schon vor über 25 Jahren haben sich einige Hebammen aus der Region, welche sich für die Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbettbegleitung im ausserklinischen Setting eingesetzt haben, zu regelmässigen Austauschtreffen getroffen. Der fachliche Austausch, das Gewährleisten des Informationsflusses des Zentralvorstandes des Schweizerischen Hebammenverbandes via Vorstand der Sektion Ostschweiz, die Vernetzung und der fachliche Austausch mit anderen Berufsgruppen aus dem Bereich Familiengesundheit und die stetige Weiterentwicklung des Hebammenberufes standen schon damals, wie auch heute noch, im Zentrum der regelmässig stattfindenden Sitzungen der Fachgruppe.

Die Fachgruppe zählt heute über 50 Mitglieder und trifft sich einmal im Quartal zu einer Sitzung im Hotel Restaurant Buchserhof in Buchs SG. Alle Mitglieder der Fachgruppe arbeiten als Hebammen oder Pflegefachpersonen in eigener fachlicher Verantwortung. Die Fachgruppe ist Ansprechpartnerin und Vernetzungspartnerin für alle freischaffenden Hebammen und Pflegefachpersonen, für Neueinsteiger*innen, für die umliegenden Gemeinden, Behörden, Spitäler und angrenzende Berufsfelder. Die Fachgruppe stehts in engem Austausch zur übergeordneten Sektion Ostschweiz, welche dem Schweizerischen Hebammenverband untergeordnet ist. Es besteht auch eine gute Zusammenarbeit mit dem Verein St.Galler- und Appenzeller Hebammen.

Die Fachgruppe lädt regelmässig für kleinere Referate und fachliche Inputs Fachpersonen ein, welche mit ihren Tätigkeiten eng an das Arbeitsfeld der freipraktizierenden Hebamme angrenzt. Dabei entstehen stets wertvolle und professionelle Austauschmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Disziplinen. Zwei Mal im Jahr veranstaltet die Fachgruppe eine grössere Weiterbildungseinheit zu einem aktuellen Thema, welches freischaffende Hebammen in ihrer täglichen Arbeit begleitet.

Zu grösseren Anlässen in der Region oder auch anlässlich des internationalen Hebammentages organisiert die Fachgruppe regelmässig einen Stand, um die Sichtbarkeit des Hebammenberufes in der regionalen Bevölkerung zu stärken.

Die Mitglieder unserer Fachgruppe, welche in eigener fachlicher Verantwortung stehen, sind stehts darauf bedacht, eine optimale Versorgung der Familien in der Region, von der Schwangerschaft, über die Geburt, bis zum Ende der Wochenbettzeit zu gewährleisten.

Daten

Anstehende Weiterbildungen und Projekte
23.09.2024 Ernährung in der Schwangerschaft

Sitzungsdaten
Montag, 22.04.2024, 17.00
Dienstag, 25.06.2024, 17.00
Dienstag, 17.09.2024, 17.00
Montag, 02.12.2024, 17.00

Sitzungsort
Hotel Restaurant Buchserhof
Grünaustrasse 2
9470 Buchs